Aktuelles und Termine 2018/2019


neuere Einträge

Juni 2019

Landrat Thomas Brych löst Wette ein

Am 13.06.19 besuchte uns unser Landrat Thomas Brych, um seinen Wetteinsatz einzulösen. Gewettet hatte er darum, wie hoch die Wahlbeteiligung bei der Europawahl sein würde und sein Wetteinsatz war seine Unterstützung bei der Essensausgabe in der Zille. Dies hat er an besagtem Donnerstag eingelöst. Und nicht nur das. Nach einer kurzen Besichtigung der Einrichtung, hat Herr Brych gleich mit angefasst und den Kartoffel- Möhrenstampf für das Mittagessen mit zubereitet.

Landrat Brych hilft in der Zille Landrat Brych hilft in der Zille Landrat Brych hilft in der Zille Landrat Brych hilft in der Zille

Es war schön Herrn Brych in unserer Einrichtung dabei gehabt zu haben. Mit seiner freundlichen und zupackenden Art stellte er für den Tag eine positive Bereicherung für unser Team dar.

Susanne Albrecht, Sozialarbeiterin in der Zille


Ex Solidarity spendet 1.000,-- Euro

4.Juni 2019

Über eine Spende in Höhe von 1.000,-- Euro konnten sich Rüdiger Herzog, der als erster Vorsitzender den Förderverein Zille e.V. vertritt und Evelin Vopel als Geschäftsführerin am 4. Juni freuen. Der Verein Solidarity, der sich nach erfüllter „Mission" im Dezember 2018 aufgelöst hat, stellt seine restlichen Kassenbestände für soziale Zwecke, die sich dem Ehrenamt verpflichtet fühlen, in der Unistadt Clausthal und der Region zur Verfügung. Auch der Förderverein Zille e.V. wurde aufgrund seines fast 20jährigen Engagements für den Tagestreff Zille neben anderen Projekten ausgewählt.

Diese Summe unterstützt ein neues Küchenprojekt der Zille, wodurch das kontinuierliche Angebot eines Mittagstisches für weitere fünf Jahre verlässlich angeboten werden kann.

Spendenübergabe Solidarity
Von links nach rechts: Anna-Lisa Ehrenberg (Sozialarbeit Tagestreff Zille), Rüdiger Herzog (1. Vorsitzender Förderverein Zille e.V.), Björn Krause (1. Vorsitzender des ehemaligen Vereins Solidarity), Evelin Vopel (Geschäftsführung Förderverein Zille)
Den Tätigkeitsbericht 2016 von Solidarity e.V. können Sie hier sehen

Sommerfest in der Zille

Paul Lappe grillt für die Zille
Paul Lappe grillt für die Zille, Sommerfest 2018

Auf Speis und Trank, Spaß und Geselligkeit können sich die kleinen und großen Gäste des Tagestreffs Zille bei dem diesjährigen Sommerfest am Sonnabend, den 22.6.2017 ab 11.00 Uhr freuen. Anlässlich des 30jährigen Jubiläums der Zille werden zusätzlich zu Grillgut und dem beliebten Kuchenbüfett Musik und eine Tombola geboten. Wie auch in dem vergangenen Jahr wird es wieder eine Kinderecke geben. Bei gutem Wetter rechnet das Team der Zille mit vielen Gästen – nicht nur aus dem Kreis der Tagestreff-Besucher -, die das Fest in der Mauerstraße 34 besuchen. Insbesondere sind die Mitglieder und Freunde des Fördervereins Zille, die seit 20 Jahren die Arbeit des Tagestreffs begleiten, herzlich eingeladen.

Förderverein Zille, Evelin Vopel

Impression vom Sommerfest aus dem Jahr 2013
Impressionen vom Sommerfest 2013

… unser Wohlfühlort

April 2019

Mitarbeiter der Zille im Pausenraum

Bügelstube, Pausenraum, Umkleide – er ist alles, der Personalraum für die Mitarbeiter der Küche im Tagestreff Zille. 2015/2016, als auch die Zille von der Flüchtlingskrise überrascht wurde, sind die Mitarbeiter der Zille zusammengerückt. Es war keine Frage, dass man sich auch räumlich eingeschränkt hat, auch der Personalraum bekam eine andere Funktion. … Hilfe war dringend erforderlich.
Die Mitarbeiter erinnern sich: Wir haben improvisiert und ins mit den eingeschränkten Möglichkeiten arrangiert. … mal zusammen sitzen, ungestört ein Wort wechseln, die Tür schließen …. war nicht möglich.
Herr B.: … endlich kann ich wieder in Ruhe arbeiten, meine Wäsche liegen lassen. Alles hat jetzt wieder mehr Platz. „und ich habe meine Ruhe beim bügeln“ lacht er verschmitzt. So viele Menschen, das ist nicht so mein Ding-
Er war auch der erste, der den Personalraum mit einer Grünpflanze wieder zu einem Zuhause gemacht hat – zu seinem Wohlfühlort.


Jahresspende von 10.000,-- Euro.

11. Dezember 2018

Übergabe der Jahresspende des Förderverein Zille an Tagestreff Zille

v.l.: Evelin Vopel, Förderverein Zille; Susanne Albrecht, Tagestreff Zille;
Anna-Lisa Ehrenberg, Tagestreff Zille; Rüdiger Herzog, Förderverein Zille.

Auch in diesem Jahr konnte der Förderverein Zille den Tagestreff Zille mit einer Jahresspende im fünfstelligen Bereich überraschen. „Die Summe wird für folgende Bereiche eingesetzt“, teilte Anna-Lisa Ehrenberg vom Tagestreff mit: “7.000,-- Euro für die jährlich zu erbringenden Eigenmittel im Rahmen der Gesamtfinanzierung und 3.000,-- Euro für Jubiläumsveranstaltungen im kommenden Jahr, sowie die Betreuung der Besucher der Zille“. Die Summe ist durch die Mitglieder des Fördervereins Zille sowie durch die vielfältigen Spender erbracht worden, erwähnt Rüdiger Herzog, der als erster Vorsitzender die Spende an die Mitarbeiter des Tagestreff übergeben hat.

„Der Förderverein unterstützt seit 18 Jahren die Arbeit des Tagestreffs Zille auf breiter Basis, und fördert dadurch die Arbeit für Menschen, die sich in aktuell sozial schwierigen Lebenssituationen befinden“, bemerkt Evelin Vopel


Ehrung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Zille

21. November 2018

Ehrung der ehrenamtlichen Mitarbeiter der Zille

Ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, wäre so vieles nicht möglich. Feste, Veranstaltungen, Wochenenddienste und oft auch der ganz normale, alltägliche „Wahnsinn“. In diesem Jahr hatten wir die große Freude, Rosemarie und Jürgen Flebbe für sieben Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Zille zu ehren. Ehrenamt an sich ist schon keine Selbstverständlichkeit und dann noch über so einen langen Zeitraum, das ist allemal der Ehre wert.

Susanne Albrecht


...wir informieren

November 2018

wir-informieren_2017-18

Das Jahresende naht und wir möchten als Dank für die großartige Unterstützung unserer Förderer und Freunde mit einem kurzen Rückblick auf das abgeschlossene Jahr 2017 und einem kurzen Einstieg in das Jahr 2018 über die vielfältigen Aktionen des Fördervereins und der Zille berichten.
Künftig werden wir Sie jährlich im Detail über unsere Projekte und Aktionen, über die vielfältige Unterstützung unserer Freunde und Förderer informieren.

Öffnen Sie die pdf-Datei HIER

Erntedank

November 2018

Erntedank im Tagestreff

Erntedank war auch in diesem Jahr wieder ein besonderes Fest für die Zille. Viele Gemeinden haben an uns gedacht und die Erntegaben dem Tagestreff gespendet Die Spenden stellen in jedem Jahr einen Segen für die Küche dar. Aber das allein war nicht alles, da war der Spaß, die Freude, schon beim Einsammeln der Spenden, bei der Begegnung mit den Menschen in den Gemeinden, über die geschenkten Lebensmittel und auch bei der Verarbeitung. Denn nach dem Einsammeln kam das Einlagern, Putzen, Schnippeln und Einkochen. Wir sind in diesem Jahr so reich beschenkt worden, dass wir auch in den kommenden Wochen noch Freude daran haben werden. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den evangelischen Kirchengemeinden in Langelsheim, Weddingen, Immenrode, Wolfshagen sowie der St. Stephanigemeinde, Marktgemeinde und der Gemeinde St. Georg aus Goslar.

Susanne Albrecht, Sozialarbeiterin, Tagestreff Zille

Erntedank in der Zille

27. September 2018

Goldene Hochzeit - Spende für den Tagestreff

In diesem Sommer feierten Marlies und Stephan Lovis ihre Goldene Hochzeit. Sie sagen, dass sie zufrieden mit ihrem Leben sind und dass es ihnen sehr gut ginge. Genau diese Lebenssituation führte dazu, dass sie sich anlässlich ihrer Feier zur Goldenen Hochzeit nichts für sich wünschten. Stattdessen regten sie an, dass ihre Gäste Geld für Menschen spendeten, denen es nicht so gut ginge, die nicht so viel Glück im Leben haben oder hatten, wie sie selbst. Als Spendenempfänger suchte sich das Ehepaar Lovis die Zille aus.
Wir bedanken uns ganz herzlich für die opulente Spende und damit der Zuwendung für unsere Besucher und wünschen Herrn und Frau Lovis für die kommenden Ehejahre alles Gute.

Ehepaar Lovis im Tagestreff Goldene Hochzeit - Spende für die Zille

14. Juli 2018

Begeisterte Jazzfans beim Benefizkonzert in der St.Stephani-Kirche

Das Romeo Franz Ensemble unterhielt am Samstag den 14.Juli mit einem umfangreichen Jazz-Repertoire.

RomeoFranzEnsemble in Goslar RomeoFranzEnsemble in Goslar RomeoFranzEnsemble in Goslar
Sinti-Swing und Jazz vor dem St.-Stephani-Altar

Am 17. Juli berichtete die Goslarsche Zeitung ausführlich. Lesen Sie den Artikel hier mit freundlicher Genehmigung der Goslarschen Zeitung.


23. Juni 2018

Zille - Sommerfest 2018

Sommerfest in der Zille

26. Mai 2018

Mein Goslar- Dein Goslar: Austellungseröffnung

Das Erleben zweier Generationen und Lebensweisen Fotographien der Besuchern des Tagestreffs Zille und Schülerinnen der BBS Bad Harzburg.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 26.05.2018 um 17.00 Uhr, in der Stephani Kirche Goslar, sowie dem Konzert des Kammerorchesters der Kreismusikschule Goslar sind Sie sehr herzlich eingeladen.

Die Ausstellung ist vom Samstag, den 26.05.2018 bis Mittwoch den 06.06.2018 in der Stephani Kirche, Obere Kirchstr. 4, 38640 Goslar zu sehen.

Teilnehmer Schülerprojekt

Die Projektgruppe "Mein Goslar - Dein Goslar


April 2018

...Spende mit Herz

Spende mit Herz

... anlässlich meines "runden" Geburtsages habe ich von meinen Gästen - anstatt von Geschenken - um eine Geldspende gebeten, um diese einer karitativen Einrichtung in der näheren Umgebung zukommen zu lassen. Sehr gern fiel meine Entscheidung auf den Förderverein Zille e.V., den ich seit Jahren über meine Schwester aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit in Ihrer Institution kenne.
Ich freue mich daher sehr, Ihnen eine Zuwendung i.H.v. 600 Euro zukommen lassen zu können. Ich überweise Ihnen den Betrag auf Ihr Spendenkonto.

Es grüßt Sie herzlichst
Michael H.

Der Förderverein unterstützt seit fast 20 Jahren den Tagestreff Zille, um die Arbeit auf breiter Basis zu fördern. Wir setzen uns ein für Toleranz und Integration sozial benachteiligter Menschen in Goslar. Mit der Spende in Höhe von 600 Euro fördern wir die Neugestaltung der Kaffeestube (Tresen).
Wir sagen Danke für soziales Engagement und die Förderung unserer Arbeit.
Der Vorstand des Fördervereins Zille e.V.

Die Kaffeestube des Tagestreff Zille

Unser Lieblingsplatz im Sommer: Die Trasse vor der Kaffeestube.