Jubiläumskonzert mit Swinging Voices

Der bekannte Gospelchor Swinging Voices aus Börßum gab am Sonntag, den 22. September 2019 um 17.00 Uhr, in der St. Stephani-Kirche in Goslar ein Konzert zugunsten des Tagestreffs Zille. Anlässlich des 30jährigen Bestehens des Tagestreffs Zille lud der Förderverein Zille zu diesem Konzert ein. Mit seinen fast 40 Sängerinnen und Sängern unter der Leitung von Klaus Heuer hat der Chor in zwei Jahrzenten viele Freunde aus nah und fern gewinnen können. Durch die rhythmischen Arrangements, dem gekonnten Chorstimmenwechsel und die vielen musikalischen Facetten haben Swinging Voices ihre Gäste auch bei diesem Konzert begeistert. Der Förderverein Zille konnte sich nach dem Konzert über eine Spende in Höhe von 650€ freuen.


Presseartikel von Joachim Dürich am 22. September 2019 in der Goslarschen Zeitung:

Viel Applaus für "Swinging Voices"

3. Benefizkonzert zugunsten der Tagestreffs "Zille"

Goslar. Nach dem feierlichen Einzug mit „Laudate Domine" des „Swinging Voices" -Chores unter der Leitung von Klaus Heuer, berüßten Mireille Bothe vom Kirchenvorstand und Pfarrer Rüdiger Herzog gut 150 Besucher in der Stepbanikirche. Beide freuten sich über dieses Benefizkonzert, dessen Erlös dem Tagestreff „Zille" zugute kommen wird. Diese Anlaufstelle besteht nun schon seit 30 Jahren, der Förderverein dazu 20 Jahre. In vier Blöcken boten die beliebten Choristen dann eine reichhaltige Musikpalette, die sie klangschön mit „Oh happy day" einleiteten. Heuer begleitete die meisten Lieder mit Pianomusik, dann dirigierte auch Silke Ahlgrimm den Chor. Frank Ahlgrinun informierte zwischen den Blöcken moderierend den Sinngehalt der Lieder, was sehr zum jeweiligen Verständnis beitrug.

Pressebild GZ Swinging Voices

Breit gefächerte Palette

Die breit gefächerte Palette brachte viel Freude, besonders auch mit tonmalenden Liedern, wie „Mah-na-mah-na", oder dem kanonisch frischen „du-dap-da", wo die klanghellen Soprane im fröhlichen Wechsel mit den strahlenden Tenören brillierten. Im inhaltstiefen „King of the road" überzeugten ebenfalls klangschöne Chorwechsel über sanft rollenden Bässen. In der Filmmusik „New York“ erinnerte man sich gern an Frank Sinatra, dann im hingebungsvollen „Halleluja" lebte Leonard Cohen sehr innig auf. Viel Spaß machte das knackige „Lollipop" mit spannenden Breaks, Hände klatschend in forcierender Phrasierung. Auch mit „Barbara Ann" von den Beach Boys landeten die 30 Freude versprühenden Sängerinnen und Sänger einen Volltreffer, der wiederum begeisterten Zwischenapplaus brachte. Ganz edel wurde danach „Viva la Musica" zelebriert, der Song aus „A Chorus Line" lebte von spannenden Chorgruppenwechseln, während im „Time to leave" versöhnlich-zarte Frauenstimmen dominierten. Im letzten Block gefiel das liebevolle „All you need is love" der Beatles, aber auch das Mut machende „Singing in the rain" und das verinnerlichte „I'm sailing" waren sangliche Glanzperlen. Nach dem Evergreen von Abba „Thank you for the music" erklatschten sich die froh gestimmten Besucher das Highlight „Hit the road Jack". Mit „we're marching in the light of God" verabschiedete sich dieser sympathische Chor sehr stimmungsvoll bei langem Beifall.


Benefizkonzert für die Zille

Swinging Voices begeisterten am 12. Mai 2017 Goslarer Publikum

Benefizkonzert Swinging Voices

Der bekannte Gospelchor Swinging Voices aus Börßum gab auf Einladung des Fördervereins Zille am Freitag, den 12. Mai 2017, um 18.00 Uhr, ein Konzert in der St. Stephani-Kirche in Goslar. Der Chor, unter der Leitung von Klaus Heuer wurde 1997 gegründet. Mit seinen fast 40 Sängerinnen und Sängern hat der Chor in nahezu zwei Jahrzenten viele Freunde aus nah und fern gewinnen können. Durch die rhythmischen Arrangements, dem frohen Chorstimmenwechsel und die vielen musikalischen Facetten werden Swinging Voices ihre Gäste begeistern.

Das Publikum genoß einen Abend in stimmungsvoller Atmosphäre. Das Konzert fand im Rahmen eines Benefizkonzertes für den Tagestreff Zille, Goslar, statt.


Presseartikel von Joachim Dürich am16. Mai 2017 in der Goslarschen Zeitung:

„Großes chorisches Können“

Benefizkonzert zugunsten der Zille in der Stephanikirche begeistern Publikum

Goslar. Mit guten Gedanken zum Thema „schenken und beschenkt werden" begrüßte der 1. Vorsitzende des Fördervereins Zille, Pfarrer Rüdiger Herzog, zahlreiche Konzertbesucher in der Stephanikirche und erläuterte das Konzept der sozialen Hilfe dieser bewährten Einrichtung in Goslar. „Frohe Melodien, fetzige Rhythmen und gute Stimmung schenken uns nun die Swinging Voices", so leitete Herzog den musikalischen Teil ein, den die beliebte Gesangsgruppe um den Leiter und Pianisten Klaus Heuer stimmungsvoll mit „Have a nice Day" begann. In vier Blöcken mit jeweils vier Liedern, die der Tenor Frank Abigrimm informativ anmoderierte, erklangen sehr beeindruckend Gospel- und Spiritual-Gesänge, aber auch rockige Hits und Highlights aus der Popmusik. Sehr zart und vielstimmig verwoben fesselte die geheime Nachricht in ‚Wade in the water", gefolgt von hellen Vokalisen, die kanonisch und solistisch den „Daydream" herzaubern. Dann ließen lebhafte Soprane über markigen Tenören sich im „Soon ah will be done" hören. Die nun folgenden Lobgesänge bestachen hingebungsvoll in der „wundervollen Welt", zeigten sehr großes chorisches Können im „Praising song" mit polyphon spannenden Kontrasten und begeisterten im Cohen-Halleluja zart und innig.

Pressebild GZ Swinging Voices

Im frohen Swing klang dieser Block mit dem strahlenden Evergreen „New York, New York" unter großem Beifall aus. Bei den folgenden Spirituals faszinierte das Arrangement zum bekannten „Nobody knows...", -das war gekonnt und fesselnd. Rod Stewards Hit „I am sailing" wurde mit Bravorufen belohnt, während der „Rausswerfer- Song" „Hit the road Jack" in seiner fesselnden Dynamik bei heißer Rhythmik und lebhaften Chordialogen wiederum ein Volltreffer war. Mit „Shake Rattle and Roll" blieb die beste Laune im erkennbar begeisterten Publikum, das gern mitsummte und -klatschte gleich mal so weit oben, dass der lange und begeisterte Beifall drei Zugaben brachte. Auch hier zeigten die 25 Choristen, denen heute acht Sopranistinnen fehlten, Bestleistungen, die auch von anwesenden Chorleitern gern bestätigt wurden. Dieses Fehlen fiel gar nicht auf, so freute sich Hans Mohr über dieses gelungene Konzert, für das am Ausgang gern der Zille gespendet wurde.

Swinging Voices Swinging Voices

Weitere Infos gibt es auf der Webseite von Swinging Voices: www.swinging-voices.net


Weitere Infos und Bilder gibt es auf der Webseite der Kirche Börßum www.kirche-boerssum.de